Anumana Lamleh samah sukha "aka" Anu

Als Chicca gestorben war, ist Shari sehr traurig gewesen. Also gingen wir auf die Suche nach einer neuen Spielkameradin für sie und uns. Diesmal sollte es aber kein zobel Tibi sein, sondern einer mit viel Schwarz oder Black and Tan. Bei Frau Heide im schönen Schwabenländle in Spraitbach/Schwäb. Gmünd ist am  25. August 2005 ein tricolor Tibimädchen geboren und stand noch zur Verfügung. Also haben wir Shari ins Auto gepackt und sind zur Züchterin gefahren.

Dieser kleine Wuschel hat es uns sofort angetan. Auch Shari war total begeistert und Anu ist während des ganzen Besuches immer hinter Shari hinter her gelaufen. So kam im November 2005 die kleine Anu zu uns nach Hause. Sie war noch recht schüchtern und es kamen 3 lustige Tage. Shari fand, so jetzt ist jemand da zum Spielen und hat Anu bellend dazu aufgefordert .... Anu ist vor Schreck in die hinterste Ecke vom Zimmer geflüchtet! Am nächsten Abend das gleiche Spiel, Shari fordert mit einem kurzen WuffWuff zum spielen auf, Anu rennt weg .... aber nicht mehr so weit. Am dritten Abend das Ganze nochmals, doch Anu ist nur ins Hundebett gesprungen und hat Shari ins Visier genommen. Dann plötzlich machte Anu einen Satz auf Shari drauf und das wilde Spielen begann! Von da an brauchten wir keinen Fernseher mehr, es war so toll, wie die zwei miteinander gespielt haben.

Video von den Kampf-Tibis
Und im Garten geht es weiter
Für längere Spaziergänge gab es das Nöggli

In Welpenstunde hat es ihr nicht so viel Spass gemacht, sie hatte ja Shari zum Spielen. Aber sie lernte viel von Shari, vorallem durfte sie mit zum Agilitytraining von Shari und fand das ganz lässig und ist immer wieder mal durch die Hindernisse gerannt. Also haben wir mit 6 Monaten langsam mit dem Training angefangen, welches sie begeistert mit machte. Sie lernte sehr schnell und hat immer, im Gegensatz zu Shari, sehr zuverlässig die Hindernisse in der richtigen Reihenfolge absolviert. Mit 1 1/2 Jahren durfte sie an ihrem ersten Meeting starten und hat sogleich den 2. Platz gemacht. Nach insgesamt 3 Meetings ist sie schon in die nächste Klasse aufgestiegen und nach einem halben Jahr durfte sie in der nächsten Klasse 3 starten. Dort ist sie, wie Shari, einige Jahre verblieben.

Video Agilitylauf
Video Agilitylauf

Vom Charakter her war Anu die Verschmustere und die folgsamere. Während man bei Shari immer mehrmals rufen musste war Anu immer gleich zu Stelle. Auch hat sie seltener mit fremden Hunden gespielt, so nach dem Motto: Ich habe Shari zum Spielen, mehr brauche ich nicht. Beim Agilitytraining konnte Shari nie genug bekommen, während Anu spätestens nach der zweiten, gleichen Frequenz der Meinung war, ich habe es richtig gemacht, was willst du noch mehr? Da Anu nicht der begeisterte Trainingshund war und auch ohne viel Training gute Leistungen gezeigt hat, reduzierten wir mit 8 Jahren die Trainingseinheiten. Mit 10 Jahren haben wir sie dann in die Pension entlassen.

Aufs Alter hin ist sie eine kleine Zicke geworden. Wenn ihr ein grösserer Hund zu nahe kam, hat sie ihre Sirene los gelassen. Ansonsten war sie ein wirklich pflegeleichter Tibi, was Wesen und Fellpflege anbelangt. Aus diesem Grund haben wir eigentlich, nach dem Tod von Shari, Anu als Alleinhund halten wollen. Aber nach 3 Monaten wussten wir, dass wir Shari in Bezug auf Spielen nicht ersetzen können. Also hat die Suche nach einem neuen Tibi-Mädchen wieder begonnen. Und wir haben es gefunden, unseren Goldschatz Yanti.