Chicca vom Wollstel

Chicca wurde am 7.11.1992 im Oberbaselbiet geboren und war unser erster Tibet Terrier. Sie hatte ein sehr liebes Wesen und jeden Besucher mit Schwanzwedeln begrüsst. Vorallem Kinder haben es ihr angetan. Sobald ein kleines Kind kam, hat sie sich auf den Boden gelegt und den Bauch her gestreckt.

Gebellt hat sie praktisch nie und mit 7 Monaten haben wir sie schon alleine im Hotelzimmer lassen können!

Chicca im Slalom

Sie hat sehr schnell gelernt und beim Junghundekurs hat sie schon nach der ersten Stunde 2 Klassen übersprungen. Durch Zufall haben wir dann über eine Arbeitskollegin den Hundesport "Agility" kennen gelernt. Also ab ins Probetraining und schon hat es gefunkt! Beim regelmässigen, wöchentlichen Training waren wir nach 1 Jahr soweit, dass wir am 9.9.1995 an unserem ersten Turnier starten konnten. Leider hat es beim offiziellen Lauf ein "Dis" gegeben, aber es hat sehr viel Spass gemacht.

Von da an sind wir regelmässig an Agility-Meetings in der ganzen Schweiz gestartet und haben schöne Erfolge erzielt. Chicca war nicht ganz so schnell, aber sie hat sehr zuverlässig gearbeitet, so dass wir nach 5 Jahren in die höchste Klasse 3 aufgestiegen sind. Ja, der Agility-Virus hat uns gepackt!

Einfach herrlich, die fliegende Haare zu sehen
in voller Aktion über die Wand
wunderschöner Slalom

Als Chicca 8 Jahre alt war, kam die Turbo-Tibeterin Shari zu uns. Sie hatte eine gute Lehrerin in Chicca und zusammen sind sie z.B. in den Tunnel gerannt, Chicca voraus .... aber Shari hat sie im Tunnel überholt und ist als erste heraus gekommen. Aber auch im "normalen" Leben hat Shari sehr viel von der Seniorin gelernt: wie man Auto fährt, dass man alleine im Haus sein kann und vieles mehr. Allerdings hat Chicca auch von Shari gelernt .... dass ein Hund bellen muss! Wenn beide mit einem Kaustengel beschäftigt waren, ist Shari schneller fertig gewesen, ist ans Fenster gerannt und hat gebellt ... was macht Chicca .... sie lässt den Kaustengel liegen, läuft zum Fenster und bellt auch. Reines Ablenkungsmanöver von Shari .... die schnell zurück rennt und sich Chicca's Stengel schnappt. Dies sind die wunderbaren Erlebnisse, die man mit 2 Tibis hat.

Im Alter von 10 Jahren ist Chicca dann in den Agility-Ruhestand gegangen.