Jayanti dils pasturs da gianal "Aka" Yanti

Yanti hat am 5.11.2014 als Letztgeborene das Licht des schönen Bündner Landes bei Katrin Uhlmann erblickt. Mehrheitlich ist sie schwarz mit weissen Abzeichen. Auf ihrer Stirn prangt ein grosses V und ihre Pfoten sind momentan noch weiss ;-))) Bei unserem ersten Besuch haben alle Welpen geschlafen, bis auf Yanti und ihren Bruder. Bei kamen angetapst und haben ausgiebig unsere Füsse beschnuffelt. Da war klar, die Kleine passt genau zu uns. Bei Katrin hat sie schon viel erlebt: ihren ersten Schnee und vorallem kamen 2 mal die Kindergartenkinder vorbei und haben mit den Welpen gespielt. Ausserdem gab es dort noch grössere Hund wie Berger Pyrénées und eine Briard Hündin.

Yanti's erster Schnee am Gianal
Sozialisierung in der grossen Stadt Basel
Jetzt bin ich müde
Und sie weiss schon, wo der schönste Platz ist

Mit Anu hat sie sich von Anfang an sehr gut verstanden, die zwei waren ein Herz und ein Seele. Anu ist richtig aufgeblüht mit ihrer neuen Spielkameradin. Da Yanti gegenüber jedem Hund sehr aufgeschlossen ist, hat sie viele Spielkameraden gefunden.

Video: Anu und Yanti
Video: Spielen mit Santa
Video: Spielen mit Baccara
Video: Spielen mit Indira

Natürlich haben wir neben der Welpenspielstunde (dies war eine echte Spielstunde) auch die "Weiterbildung" mit Junghundekurs, Familienhund und SpassSport nicht vernachlässigt. Yanti war mit soviel Elan bei der Sache und hat wahnsinnig schnell und gut gelernt. Wir haben auch ein bisschen Agilitytraining gemacht. 

Yanti beim Baby-Agility
Video: Egnach Jüngstenklasse

Leider war mein Knie nicht mehr geeignet für richtig ins Agility einzusteigen. Yanti wäre auf alle Fälle sehr gut dafür geeignet, was man beim SpassSport und dessen Hindernissen sehr gut sehen kann. So sind wir halt immer mal wieder bei einem Mobility oder Military an den Start gegangen und haben sehr gute Resultate erzielt. Beim Military im Obergoms hat Yanti bei 46 startenden Hunden sogar gewonnen.

Wir haben auch an diversen Hundeausstellungen teilgenommen und Yanti hat sich in ihrer souveränen Art immer sehr entspannt gezeigt. Im Jahr 2015 ist sie Clubchampion des TTKS in der Jüngsten Klasse geworden.

Nun ist Yanti erwachsen und hat sich zu einem wunderbaren Hund entwickelt. Von ihrem Charakter her wäre sie prädestiniert zum Therapiehund. Ob kleine Kinder, Behinderte mit Rollstühlen oder Krücken oder alte Menschen, sie geht ohne Scheu und freudig auf die Menschen zu und lässt sich streicheln. Und andere Hunde sind für sie ihr ein und alles. Kommt beim Spaziergang ein Hund in grossem Abstand hinterher, läuft Yanti nicht weiter sondern muss warten, bis er bei ihr ist. Bellen tut sie fast nie, lediglich kommt mal ein kurzes Wuff, wenn eine Katze durch den Garten läuft.

Sie hat es gut verkraftet, dass sie nun "Allein-Hund" ist, da wir sehr darauf achten, dass sie genügend Begegnungs- und Spielmöglichkeiten mit anderen Hunden hat. Also ein richtiges Tibi-Mädchen für Senioren, das mit ihrem kessen Blick und ihrer "Herz"-Zunge jeden um den Finger wickelt.